Kindertagespflege

KiTa klitzeklein in Rosendahl

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege klitzeklein bietet Deinen Kindern rundum liebevolle Kindertagespflege an. Ich lege sehr viel Wert auf die Förderung und Persönlichkeitsentwicklung meiner Tageskinder. Da ich unter anderem auch Outdoor-Pädagogin bin, spielt in der KiTa klitzeklein die Natur eine große Rolle. Das Spielen und Lernen in der Natur ist einfach phänomenal.

Leitziele

In meiner Kindertagespflege habe ich mir das eine oder andere Leitziel gesteckt, wie ich mir die Kindertagesbetreuung vorstelle. Wichtig ist mir zum Beispiel die Stärkung von Fantasie, Mut, Entschlossenheit und Neugier. Auch die Erziehung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung / Selbstständigkeit ist eines von meinen Leitzielen. Ich möchte die Kinder darin bestärken, selbstständig zu werden. Selbstverständlich werde ich mich mit Dir immer über die Erziehung Deiner Kinder abstimmen. Die wichtigste Grundlage, ist für mich eine gewaltfreie Erziehung der Kinder.

• Kind am basteln

• Erzieher und Kind am Spielen

Förderung

Ich lege großen Wert auf eine kindgerechte Förderung. Dazu gehört für mich Wahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung, Sprachförderung und der Einklang mit der Natur. In der Kinderwelt erfolgt die Wahrnehmung im wahrsten Sinne des Wortes durch „begreifen“. Ein Kind greift nach Dingen und entwickelt auf diese Weise seine Wahrnehmung für das Leben.
Ich unterstütze Deine Kinder dabei, die Welt zu begreifen und die Natur zu entdecken. Je mehr Dein Kind an Wahrnehmung gewinnt, desto mehr entsteht die Persönlichkeitsentwicklung. Aber auch die Sprachförderung ist etwas, worauf ich achte. Ob Vorlesen, Fingerspiele oder Anreize zum Erzählen, für jeden wird die Förderung spezifiziert

Eingewöhnung

Die Phase der Eingewöhnung stellt eine Herausforderung in der Kindertagespflege dar. Auch muss erst einmal eine Beziehung untereinander aufgebaut werden. Bei der Eingewöhnung spielen die Eltern eine wichtige Rolle. Du solltest selber bereit sein, Dein Kind vorübergehend loszulassen und mir zu vertrauen. Ich empfehle für den Start, etwa die ersten drei Tage, die Kindertagespflege klitzeklein gemeinsam zu besuchen und dass Du circa eine Stunde bei uns verweilst. Wir werden ganz individuell abgestimmt die ersten Trennungsversuche unternehmen und es Deinem Kind so angenehm wie möglich zu gestalten.

• Kind am malen mit Farbe

Telefon
Möchtest du noch mehr über die KiTa klitzeklein erfahren? Dann ruf mich doch einfach mal an.